Über mich

 

Ich heisse Stefan Lehmann, bin 33 Jahre alt, wohne in Winterthur ZH, bin gelernter Koch (auch als solcher tätig) und bin ein leidenschaftlicher Sammler von mechanischen Instrumenten und Musikabspielgeräten.

 

Dabei handelt es sich hauptsächlich um Drehorgeln und den Lochbandrollen, jedoch auch um Grammophone, die man noch von Hand mit einer Kurbel aufziehen muss und rein mechanisch funktionieren. Durch den Trichter erklingt die Musik und abgespielt wird die Schellack Schallplatte mit einer spitzen Stahlnadel. Meine Plattensammlung ist reichhaltig und umfasst Platten von 1910 bis 1958. Diese können alle auf dem mechanischen Grammophon abgespielt werden.

 

Die Technik faszinierte mich schon als Kleinkind und so kam es, dass ich meinen letzten "Nuggi" beim "Samichlaus" gegen meine erste Stereoanlage mit Plattenspieler eintauschte. Eine grosse Leidenschaft begann und ich war dermassen fasziniert von der Mechanik und ebenso von der Elektronik, dass es nicht lange dauerte, bis ich anfing selbst an den Geräten Hand an zu legen. Diese Leidenschaft hat sich bei mir bis zum heutigen Tag gehalten. Neu dazu gekommen ist die Drehorgel. Ein wunderbares mechanisches Musikinstrument, dass eit über 200 Jahren besteht. Wenn ich nicht gerade an einem Gerät herum bastle, so trifft man mich oft im Fitnesscenter, draussen am laufen, oder beim Velo fahren, denn Bewegung und Sport ist für mich ein wichtiger Ausgleich im Alltag.

 

 

 

 

 

Wie man sehen kann, fing meine Leidenschaft schon sehr früh an. Tag und sogar Nachts war ich stets von wunderbaren Geräten umgeben. Hier auf dem Bild mit elektronische Musikstereoanlagen.

 

Jede freie Minute verbrachte ich mit basteln und tüfteln. In den Brockenhäusern  war ich viel zu Besuch, um mal wieder ein Schnäppchen zu schiessen.

 

 

 

 

Meine Mutter arbeitete in einem Kinderhort. Schon früh durfte ich den "DJ"

von betriebseigenen Anlässen sein. Natürlich mit den

eigenen Musikabspielgeräten.

 

Wie man sieht mit vollem Stolz :-)

 

 

Grammophonvorführungen

Ich mache regelmäßig und schweizweit Grammophonvorführungen. Dabei bin

ich sehr erfolgreich. Eine solche Vorführung ist etwas ganz

besonderes und einzigartiges, was man nicht jeden Tag zu sehen und

hören bekommt, Buchen sie mich für

- ihr Altersheim

Nachmittagsprogramm, öffentlicher Anlass in der Cafeteria, bei schönem Wetter draußen im Park , Reaktivierung in der Demenzabteilung. Die Bewohner kennen den unverwechselbaren klang des Grammophons und der alten Musik von früher. Nicht nur in der Reaktivierung (Demenz) findet meine Vorführung großen Anklang,

 

- Ihr Firmenanlass (z.B Jubiläum, Neueröffnung)

- Ihre Hochzeit

- Ihre Gartenparty

- Ihre Vereinsfeier

- Ihr Geburtstagsfest oder Familienfeier

 

Unter dem Menüpunkt "Meine Vorführungen" finden sie detaillierte Informationen zur jeweiligen Vorführung..

 

Vorführungen sind nur am Wochenende (Ganztags) und unter der Woche (nur am Abend) möglich. Ich freue mich auf ihre Anfrage. Ich kann ihnen einen unkomplizierten schnellen Kostenvoranschlag per E-Mail zustellen. Diesen erhalten sie I.d.R. innert 24 Stunden.

 

Bitte klicken sie hier um zum Anfrageformular zu gelangen.

 

NEU ! Drehorgelvorführung

 

Die Drehorgel ist ein uraltes Musikinstrument und wird seit Anfang des 18. Jahrhundert bis zum heutigen Tag hergestellt. Auch die Drehorgel funktioniert rein mechanisch. Durch das permanente drehen an der Kurbel wird durch einen Blasbalg Luft erzeugt. Diese wird mit einem Schlauch zur Windlade geführt (Luftverteiler), von dort wird die Luft durch kleine Schläuche an die jeweilige Pfeife geleitet, die einen Ton wiedergeben soll. Die Steuerung der Töne wird bei meiner Drehorgel durch ein Lochband geregelt.

 

Eine Drehorgelvorführung ist das Highlight für

 

- Ihre Hochzeit

- Ihre Gartenparty

- Ihre Vereinsfeier

- Ihr Geburtstagsfest oder Familienfeier

 - Ihr Firmenanlass (z.B Jubiläum, Neueröffnung)

 

Die Drehorgel ist wegen der Lautstärke ideal für etwas größere Räume. Bei schönem Wetter ist eine Vorführung auch im Freien möglich. Ich bin sehr flexibel und kann mich mit meiner Drehorgel gut an ihrem Anlass anpassen. Eine Vorführung draußen bei schlechtem Wetter sowie in einem Raucherraum ist jedoch NICHT möglich.

 

Unter dem Menüpunkt "Meine Vorführungen" finden sie detaillierte Informationen zur jeweiligen Vorführung..

 

Vorführungen sind nur am Wochenende (Ganztags) und unter der Woche (nur am Abend) möglich. Ich freue mich auf ihre Anfrage. Ich kann ihnen einen unkomplizierten schnellen Kostenvoranschlag per E-Mail zustellen. Diesen erhalten sie I.d.R. innert 24 Stunden.

 

Bitte klicken sie hier um zum Anfrageformular zu gelangen.

 

Ich bin ständig auf der Suche nach mechanischen Musikabspielgeräten.

 

Da ich täglich mit zahlreichen mechanischen Musikabspielgeräte arbeite und auch Privat eine kleine Sammlung besitze, die ich gerne erweitern möchte, suche ich ständig Grammophone, Phonographen Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher, Tonbandgeräte, Röhrengeräte, Schallplatten (Schellackplatten, Vinyl LP, Singelis, Tonbandspulen, Kassetten, aber auch Drehorgeln, Lochbandmusikrollen und dergleichen.

 

Falls bei Ihnen zu Hause noch irgendwo ein solches Objekt herum steht, das nicht mehr gebraucht wird und das sie gerne loswerden möchten, so würde ich mich über Ihre Kontaktaufnahme freuen.